Eine Rückenmarkverletzung (SCI) bedeutet eine Schädigung des Rückenmarks selbst, manchmal in Kombination mit einer Schädigung der Nervenwurzeln der Cauda equina im untersten Abschnitt des Rückenmarks.
Was ist das Rückenmark und was macht es?
Das Rückenmark ist etwa so dick wie ein Finger und liegt in einem flüssigkeitsgefüllten Kanal, dieser wird von Wirbelkörpern geschützt, welche die Wirbelsäule bilden. Das Rückenmark, als Verlängerung des Gehirns, enthält Zellen, die Signale vom gesamten Körper senden und empfangen. Dank dieser Signale können wir unter anderem unsere Arme, Beine und andere Muskeln im Körper bewegen. Diese Signale steuern auch die Fähigkeit des Menschen, Blase und Darm kontrolliert zu entleeren.
Blasen- und Darmprobleme bei Rückenmarksverletzungen
Wenn das Rückenmark beschädigt ist, ist die Fähigkeit der Signale, hin und her zu wandern, unterbrochen, was zu Problemen bei der Entleerung und Kontrolle sowohl der Blase als auch des Darms führen kann.
Unterschiedliche Verletzungsgrade
Es gibt verschiedene Arten von Schäden am Rückenmark. Je höher im Rückenmark eine Verletzung auftritt, desto mehr Muskelgruppen können betroffen sein. Bei einer Paraplegie sind die Beine betroffen. Bei einer Tetraplegie sind sowohl Arme als auch Beine betroffen.
Eine vollständige Rückenmarkschädigung bedeutet, dass das Rückenmark vollständig abgeschnitten wurde. Es können keine Nervensignale vom Gehirn durch das Rückenmark zum Zielorgan wandern, was bedeutet, dass die vollständige Sensibilität und Motorik unterhalb der Läsion ausgefallen ist.
Bei einer unvollständigen Lähmung können motorische und sensorische Funktionen erhalten sein. Wenn Sie eine eingeschränkte motorische Kontrolle in Ihren Händen und Armen haben, werden Sie höchstwahrscheinlich in der Lage sein, die Selbstkatheterisierung als Blasenentleerungsoption und Darmirrigation zur Vorbeugung von Darmsymptomen zu wählen.
Die anatomische Lage und Schwere Ihrer Verletzung bestimmen die Art der Blasen -und Darmentleerungsstörung. Einfach ausgedrückt, je höher die Verletzung liegt, desto weitreichendere Folgen kann sie für Ihre Gesundheit haben. Dies ist auf den Verlust der Steuerung und Kontrolle des Gehirns zurückzuführen, der mit dem Wasserlassen und der Darmentleerung verbunden ist.
Eine hohe Rückenmarkverletzung (Brust oder höher) würde typischerweise zu einer Einschränkung der Funktion der Blasen- und Darmmuskulatur führen, was zu folgenden Symptomen führen kann:
- Blase und Schließmuskel (der Muskel, der den Urinfluss aus Ihrer Blase reguliert) arbeiten gegeneinander und bauen hohen Druck in der Blase auf.
- Das Risiko, dass Urin wieder zurück in die Nieren gelangt steigt, ein gefährlicher Zustand, der schwere Nierenschäden verursachen kann.
- Erhöhtes Infektions- und Inkontinenzrisiko.
Die Erstlinienbehandlung besteht darin, den Blasendruck mit Arzneimitteln zu reduzieren und die Blase mit intermittierender Katheterisierung (IK) zu entleeren.
Was den Darm betrifft, führt eine hohe Rückenmarkverletzung oft zu einem Reflexdarm, der die folgenden Symptome aufweist:
- Langsamere Dickdarmtransitzeiten, die bis zu doppelt so lang wie die übliche Transitzeit sein können. Dies führt zu Verstopfung und fäkaler Ausmauerung des Darms (Impaktion).
- Verlust der Empfindung, wenn der Darm voll ist. Die Nachricht zwischen dem Darm und dem zentralen Nervensystem (ZNS), die dem Darm normalerweise mitteilt, dass er voll ist, wird nicht empfangen.
- Der Darm wird sich weiter entleeren, wenn er stimuliert wird.
- Ein hoher Rektaldruck.
- Der Schließmuskel, welcher das Öffnen und Schließen des Anus steuert, bleibt straff.
- Wenn der Enddarm gefüllt ist, entleert er sich automatisch, was zu unplanbaren Stuhlentleerungen führen kann.
Eine tiefe Rückenmarkverletzung würde typischerweise in der Blase zu folgenden Symptomen führen:
- Verlust des Muskeltonus in der Blase und im Schließmuskel.
- Fehlende Kontraktion des Blasenmuskels (aufgrund der Tatsache, dass diese Region für die Reflexblasenentleerung verantwortlich ist).
- Schäden unterhalb des Reflexzentrums betreffen einige oder alle Nerven in dieser Region, abhängig von der Art der Schädigung (Läsion).
- Sind alle Nervenwurzeln betroffen, kann die Blase keine Kontraktion zeigen.
- Wenn nur teilweise Nervenfasern betroffen sind (unvollständige Läsionen), kann eine Füllung der Blase registriert werden, aber eine Aktivierung des Blasenmuskels (M.detrusor) und / oder des Schließmuskels (die Muskeln, die die Entleerung des Urins aus Ihrer Blase steuern) ist nicht möglich.
- Retention oder unvollständige Entleerung, Harnwegsinfektionen und (Überlauf-)Inkontinenz.
Die Erstlinienbehandlung ist die intermittierende Katheterisierung.
Eine tiefe Rückenmarkverletzung würde typischerweise auch zu einem schlaffen Darm mit folgenden Symptomen führen:
- Gefühlsverlust, wenn der Enddarm gefüllt ist
- Der Darm wird sich nicht vollständig entleeren, auch wenn er stimuliert wird. Dies liegt daran, dass die Rückenmarksverletzung die Wege vom Darm in das Reflexzentrum in der Wirbelsäule geschädigt hat, d.h. es kann keine Reflexwirkung geben.
- Der Rektaldruck ist niedrig
- Möglichkeit von Afterundichtigkeit, d.h. Stuhlinkontinenz
Unterstützen Sie Ihre Blase und Ihren Darm, wenn Sie eine Rückenmarkverletzung haben
Darmprobleme bei Rückenmarkverletzungen können einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben und sind wichtig zu behandeln. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um Symptome von Verstopfung und Inkontinenz zu verringern. Darmirrigation ist eine Option, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen und hier mehr darüber lesen können.
Eine Rückenmarksverletzung kann die Kontrolle über Ihre Blase beeinträchtigen, was zu Komplikationen führen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei der Blasenentleerung zu helfen, die Kontrolle über Ihre Blase zu verbessern und Infektionen oder Komplikationen zu vermeiden.
Die Intermittierende Katheterisierung (IK) ist eine Option, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen und hier mehr darüber lesen können.
Da eine enge Verbindung zwischen Blase und Darm besteht und Probleme, die in einem Bereich auftreten, auch das jeweils andere Organ betreffen können, ist es wichtig, beide zu behandeln.
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In diesem Kurs erhalten Sie die Grundlagen für die Vermittlung von IK. Sie erfahren etwas über die Funktion der Blase, die Anatomie und Physiologie des Harntrakts, Behandlungsmöglichkeiten bei unvollständiger Blasenentleerung und ein Webinar, in dem Sie grundlegende Informationen darüber erhalten, wie Sie IK unterrichten können und warum die Wahl des richtigen Katheters wichtig ist. Es dauert etwa 1 Stunde, das Material zu lesen und das Webinar anzusehen.