Am 5. Mai 1993, vor 30 Jahren, im Alter von 16 Jahren, erlitt John (fiktiver Name des Patienten) eine C6/7-Rückenmarksverletzung (SCI) und verbrachte 16 Wochen im Krankenhaus, davon 4 Wochen im örtlichen Krankenhaus und 12 Wochen auf einer Wirbelsäulenstation. Die Verletzung führte zu einer Querschnittlähmung mit eingeschränkter Motorik, aber einem vernünftigen Griff, auch wenn es zu Muskelschwäche gekommen ist.
Seit der Verletzung beschäftigten ihn immer Blasen- und Darmprobleme, da er das Risiko eines Blasen- oder Darmunfalls fürchtete.
Blasenmanagement
Kurz nach der Verletzung versuchte John es mit einem Kondomurinal, war damit aber nie erfolgreich und bekam dann einen Harnröhren-Dauerkatheter angeboten. Er wurde auf einen suprapubischen Katheter umgestellt, so dass John selbstständig einen Beutel oder Flip Flow für die Urindrainage anbringen konnte. Der Katheter wird alle 5. oder 6. Woche von einem nahen Angehörigen zu Hause gewechselt, je nach geplanten Aktivitäten und bei Bedarf, z. B. wenn er verstopft ist. Seit er mit einem suprapubischen Katheter versorgt wurde, hatte er anhaltende Symptome einer Harnwegsinfektion, mit vermehrten Krämpfen und dunklerem Urin, wenn er ein Urinanalyseteststäbchen verwendet, um seinen Urin zu testen, zeigt er Leukozyten. Sein Hausarzt zögert jedoch, Medikamente zu verabreichen, es sei denn, er fühlt sich unwohl. John wurde aber im vergangenen Jahr zweimal wegen Harnwegsinfekten behandelt. Es gab auch einige Probleme mit der Positionierung des Beinbeutels.
Ihm wurde nie eine intermittierende Katheterisierung angeboten sondern er war dauerhaft mit einer Dauerableitung versorgt, gelegentlich mit Ventil, so hatte sich seine Blasenkapazität auf weniger als 100 ml reduziert.
Darmmanagement
Als er das Krankenhaus nach der Verletzung verließ, wurde John beim digitalen Ausräumen des Stuhlgangs unterstützt, aber die Bezirkskrankenschwestern weigerten sich, diese Darmversorgung durchzuführen. Im Jahr 2011 kehrte er ins Krankenhaus zurück und lernte, wie er sein eigenes Darmregime durchführen konnte. Dazu gehörte die nächtliche Verwendung von Zäpfchen zur Darmentleerung und das eigene digitale Ausräumen.
Vor 3 Jahren wurde John von einer Wellspect-Krankenschwester, die auch die Ausbildung mit ihm absolvierte, in die transanale Irrigation (TAI) eingeführt. Heute hilft eine Krankenschwester beim Einführen des Katheters und John führt dann die Spülung mit Navina Smart durch und steuert die Irrigation selbst.
Um TAI durchführen zu können, benötigt John einen Duschstuhl, dieser passt nicht über die Toilette in seinem heimischen Badezimmer . Daher macht John seine Darmentleerung im Bett, bestehend aus zwei Glycerinzäpfchen, wenn er zu Hause ist, und verwendet TAI, wenn er nicht zu Hause ist. Er ist Sportler und wenn er zu Wettkämpfen reist, wird Navina Smart von ihm und seinem Pflegeteam eingesetzt. Dies beschleunigt seine Darmroutine und stellt sicher, dass sein Darm für den nächsten Wettkampftag frei ist. Er fühlt sich leichter, sauberer und viel weniger inkoontinenzgefährdet, wenn er TAI verwendet.
Aber seine häusliche Situation erlaubt es ihm nicht, TAI jeden Tag zu verwenden.
Auswirkungen von Blase und Darm auf das Leben
Routine und Planung sind für John der Schlüssel, um Blase und Darm in den Griff zu bekommen. Und um Unfälle zu vermeiden. Er reist viel und es herrscht ständig Sorge um Katheterblockaden und das Risiko einer autonomen Dysreflexie. Wenn er fliegt, braucht er immer jemanden bei sich.
Nachdem er mit TAI begonnen hat, fühlt sich John mit seinen Darmproblemen wohler und fühlt sich unabhängig. Aber es hat Jahre gedauert. Es ist schrecklich für den Patienten, die Darmpflege zu Hause auf dem Bett erledigen zu müssen, aber das ist seine einzige Möglichkeit. Er will kein Krankenhausbett und das Bad ist nicht angepasst.
Um sein Blasen- und Darmmanagement zu überwachen, besucht er jährlich die Wirbelsäulenabteilung, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen, z. B. mit Ultraschall auf Blasensteine usw. Das hat während der Pandemie nicht besonders gut geklappt. Und es gibt immer den Stress, dass die lokalen Versorger versuchen , die Kosten zu senken und auf billigere Produkte umzusteigen.