Wie ich nach meiner Krebsdiagnose die Kontrolle über meinen Darm zurück bekam

Nachdem ich an Mastdarmkrebs litt, hatte ich zuerst ein Stoma. Nachdem das Stoma zurück verlagert wurde, funktionierte meine Darmentleerung nicht so, wie ich es mir wünschte. Die Bestrahlung hatte die Nerven des Schließmuskels geschädigt, sodass ich inkontinent wurde. Von da an litt ich an ungewolltem Stuhlverlust.

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Nicht zu wissen, wann ich die Toilette aufsuchen musste, hat mein Leben stark belastet. Es war schwer zu erkennen, ob mein Darm nach einem Toilettenbesuch vollständig entleert war. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich meinen Darm vollständig entleert hatte, nur um dann nach dem Verlassen der Toilette festzustellen, dass dem nicht so war. Manchmal habe ich es geschafft, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen, manchmal nicht. 

Darmprobleme sind äußerlich nicht sichtbar – es ist viel einfacher, das Handicap einer Person zu erkennen, wenn sie einen Verband oder ein Pflaster trägt.

Ich habe schon immer gerne mit Freunden gegessen, aber meine Darmprobleme machten mir vor dem Ausgehen tagelang Angst und hinderten mich daran, das eigentliche Ereignis zu genießen. Darmprobleme sind von außen nicht sichtbar – es ist viel einfacher, das Handicap einer Person zu erkennen, wenn sie einen Verband oder ein Pflaster trägt, außerdem ist es nicht leicht, über ungewollten Stuhlverlust zu sprechen. Obwohl ich nichts dafür kann, schäme ich mich dafür.

Ich erhielt direkt nach der ersten Operation Medikamente um den ungewollten Stuhlverlust zu vermeiden und begann sofort nach der Stomarückverlegung mit der täglichen Einnahme von Medikamenten, die den Stuhl auflockern sollten. Also war es gleichzeitig Gas und Bremse. Ich habe aufgehört, das Medikament zur Stuhlauflockerung zu verwenden, als ich meinen Darm nicht mehr kontrollieren konnte, nahm aber weiterhin die Hälfte der Dosis des Medikaments gegen unfreiwilligen Stuhlverlust. Diese Tabletten funktionieren am besten nachts, um meinen Darm zu beruhigen und einen guten Schlaf zu ermöglichen. Ich wurde dann an einen Ernährungsberater überwiesen.

Obwohl ich nichts dafür kann, schäme ich mich dafür.

Als die Symptome immer noch nicht verschwanden, wurde ich wieder in das Zentrum für Krebsrehabilitation eingeliefert und an das spezialisierte Pflegepersonal für die Kontinenzversorgung überwiesen. Sie führten verschiedene Tests mit Analtampons und kleinen Einläufen durch, aber dann hörte ich von TAI.

Das erste Mal hörte ich in diesem Krebsrehabilitationszentrum von der transanalen Irrigation (TAI) und Navina Systems. Mein erster Gedanke: Ich bin noch nicht bereit dafür. Ich hatte wahrscheinlich auch ein wenig Angst, auch wenn ich an invasive und unangenehme Untersuchungen gewöhnt war.

 

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Nach einer Zeit mit bis zu zehn Toilettenbesuchen, Tag und Nacht, änderte ich meine Meinung. Ich war ständig müde und durch den Schlafmangel fiel es mir schwer, meinen Job zu erledigen. Ich habe tagsüber so wenig wie möglich gegessen, um den Weg zur Arbeit und zurück ohne Unfälle zu bewältigen. Meine Kontaktperson im Krebsrehabilitationszentrum zeigte mir mehr über die Funktionsweise der Navina-Systeme und ich durfte eine Variante mit elektronischer Pumpe ausprobieren. 

Ich hatte einige Zeit, über die transanale Irrigation nachzudenken und die Vor- und Nachteile abzuwiegen. Dann fühlte ich mich bereit und war motiviert, es zu versuchen.

Ich habe eine Weile gebraucht, um die Einstellungen des Geräts an meine individuellen Bedürfnisse anzupassen und mich daran zu gewöhnen, aber jetzt benutze ich Navina Smart täglich. Es ist ein völlig neues Leben für mich. Nachdem ich meinen Darm entleert habe, habe ich das Gefühl, fast alles tun zu können. Der Darm ist eine so entscheidende Funktion, und wenn Magen und Darm so funktionieren, wie sie sollen, wird das Leben so viel einfacher und kann wieder genossen werden.

Jetzt kann ich spontan sein und tun, was ich will, wann immer ich will.

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